Unser Angebot

In der COOPinzgau bekommt ihr biologische, regionale und faire Lebensmittel. Wir sind eine s.g. FoodCoop (zu Deutsch: Lebensmittelkooperative). Einzelpersonen bzw. Haushalte und Erzeuger haben sich zusammengeschlossen, um selbstorganisiert biologische Produkte direkt von lokalen Bauernhöfen, Gärtnereien, Imkereien etc. zu beziehen. Zusätzlich bieten wir auch besonders nachhaltige und fair gehandelte Produkte, die es in unserer Region nicht gibt.

 

Jeder ausgegebene Euro soll regional, biologisch, sozial bzw. fair wirken:

  • BIOLOGISCH – weil dahinter anders als bei konventioneller und industrialisierter Landwirtschaft ein verantwortungsvoller und nachhaltiger Umgang mit der Natur und unserer Gesundheit steht.
  • REGIONAL – weil es Sinn macht, so viele Lebensmittel wie möglich bei uns zu produzieren und hier zu verkaufen. Dadurch bleibt Wertschöpfung vor Ort, regionale Wirtschaftskreisläufe und kleinteilige Strukturen werden gestärkt und Transportwege verkürzt.
  • FAIR – weil Produzenten bekommen, was sie brauchen und für Konsumenten die Preisgestaltung transparent und nachvollziehbar ist. Die Bauern produzieren nur das, was vorbestellt ist und können somit wirtschaftlicher arbeiten und es werden keine Lebensmittel weggeworfen.

Wir haben den Anspruch, so viel wie möglich Transparenz hinsichtlich unserer Produkte zu geben. Dies geschieht z.B. auch über unsere Hofbesuche, wo wir den Erzeuger und seine Produkte kennenlernen.

 

Wie funktioniert das? Weiter zu Einkaufen.

Und darüber hinaus? Weiter zu Info und Austausch